18 August 2021

1987 - Desireless - Voyage, voyage

Das musikalische Jahr 1987, der Autor dieser Zeilen wurde in dem Jahr 17 Jahre alt, wurde definitiv französisch geprägt und alle, der was auf sich hielten und modern waren, sangen damals laut mit bei den beiden Superhits Ella elle l'a von France Gall und Voyage, voyage von einer Sängerin mit dem mysteriösen Namen Desireless - jeder und jede konnten den Refrain singen, egal ob sie französisch konnten oder nicht. Ich konnte es nicht und kann es bis heute nicht, entsprechend wird das, was ich damals gesungen habe, wohl wenig Sinn gemacht haben; aber who cares?

Allein, dass diese Titel bis in die Spitze der deutschen Charts stiegen und sich dort hielten, war für die damalige Zeit schon bemerkenswert - waren die Charts ansonsten doch eher geprägt von Konservenpop aus den USA, Großbritannien und Australien. Es war die Zeit, als das Produzententrio Stock-Aitken-Waterman Musiker wie Rick Astley oder Mel & Kim in die Rotation schickten, und in der Michael Jackson mit seinem Album Bad den Smooth Criminal gab. Madonna lieferte ihre Single La Isla Bonita ab, die Bangles hatten mit Walk like an Egyptian einen Hit und die Elektropopper Pet Shop Boys sangen It's a Sin. Und mittendrin zwei Sängerinnen in der Tradition des französischen Chanson, bei Desireless in Form des damals populären Synthpop. Aber nicht nur das: Voyage, voyage hielt sich von Juli bis Dezember in den Charts und war damit die am längsten in der deutschen Hitparade vertretene und die am häufigsten verkaufte Single des Jahres. Zugleich toppte sie in Österreich, Belgien, Dänemark und weiteren Ländern; in ihrer französischen Heimat schaffte sie es allerdings "nur" auf Platz 2.

Bis heute weiß ich übrigens nicht, ob man den Namen Desireless, den sich die Sängerin Claudie Fritsch-Mentrop gab, deutsch oder französisch ausspricht. Und was sie singt? - es geht um die Freiheit beim Reisen um die Welt. Desireless entführt uns nach Indien an den Ganges, an den Fujiyama in Japan und an den Amazonas ebenso wie in die Sahara.

    Voyage, voyage, plus loin que la nuit et le jour, Voyage, voyage, dans l’espace inouî de l’amour.

Mehr Infos:
.... im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zur Sängerin
.... zu Cover-Versionen auf cover.info

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfehlung zum Weiterlesen